Ausbildungsberuf
Ausbildungsbetriebe
Die Berufsausbildung zum Werkfeuerwehrmann bzw. zur Werkfeuerwehrfrau bieten in Baden-Württemberg zurzeit an:
Audi AG, Neckarsulm
Flughafen Stuttgart GmbH
Europapark
KIT Karlsruher Institut für Technologie
Robert Bosch GmbH an den Standorten
- Feuerbach
- Gerlingen
- Reutlingen
- Waiblingen
- Schwieberdingen
- Renningen
Werkfeuerwehrausbildung - was läuft da?
Die dreijährige Werkfeuerwehrausbildung umfasst eine 18-monatige handwerkliche Ausbildung in den Bereichen Metall, Sanitär, Heizungs-, Klima-, Elektro- und Holzbautechnik. In den darauffolgenden 18 Monaten erfolgt die feuerwehrtechnische Ausbildung, die Rettungssanitäterausbildung sowie der Erwerb der Fahrerlaubnis der Klasse CE. Berufsbegleitend besuchen die Auszubildenden die Berufsschule.
Die ersten Ausbildungsgänge kamen an der Berufsschule im bayerischen Freising unter. Seit September 2019 gibt es mit der Berufsschule in Esslingen einen Partner in Baden-Württemberg.
Weitere Qualifikationen, wie Personenbefreiung aus Aufzügen oder Sachkundiger für die Feuerlöscherprüfung und viele weitere sind nach betrieblichen Vorgaben möglich.
Weitere Informationen gibt es bei den Ausbildungsbetrieben, bei Berufsinfotagen in den Betrieben und bei den Job Centern
Klicken Sie hier, um die Inhalte von "youtube.com" anzuzeigen. Beim Aufruf gelten abweichende Datenschutzbestimmungen der Webseite "youtube.com"
Wie bereite ich mich vor?
Neben den üblichen Einstellungstests mit Konzentrationsübungen, mathematischen Fähigkeiten etc. wird bei den Werkfeuerwehren auch ein körperlicher Eignungstest durchgeführt.
Zur Vorbereitung auf den Sporttest, der bei den Ausbildungsbetrieben einheitlich durchgeführt wird, haben wir diesen zum Download bereit gestellt.
Der Sporttest in Baden-Württemberg wird zurzeit von der Flughafenfeuerwehr Stuttgart und der Werkfeuerwehr Bosch durchgeführt.
Infoflyer
Flyer Werkfeuerwehrausbildung "Bosch Großraum Stuttgart"